Wunschliste

Habt ihr Wünsche welche Lieder wir noch unbedingt hier eintragen müssen? Kein Problem: Hängt sie hier einfach als Kommentar an. Da man auf Kommentare auch antworten kann, könnt ihr auch vermerken wenn ein Stück in Arbeit oder fertig ist :)

Kommentare

Dein Kleines Leben - Rolf Zuckowski

Hey,
ich hab leider nicht die Möglichkeiten für Dein Kleines Leben eine Partitur zu erstellen, aber es wäre klasse, wenn das Lied hier hinzugefügt werden könnte.

Vielen Dank

Volkslieder für Jugendliche und Erwachsene

Sollen hier eigentlich nur Kinderlieder erfast werden? Ich bin halt ein Freund von Volksliedern. Die sind aber halt nicht immer FSK 6. Ich denke ehr an Trink- und Liebeslieder.

Hier sollen Kinder- und

Hier sollen Kinder- und Jugendlieder gesammelt werden. Wenn es Interesse gibt, kann ich aber gerne eine Seite ccnoten.de oder alle-wollen-singen.de oÄ einrichten :)

alle wollen singen

Ja bitte alle-wollen-singen.de klingt super!

alle wollen singen

Ich wäre bereit, auch dazu etwas beizutragen

Liebe Grüße

Philipp

kompakte zusammenfassung

ich wuerde mich sehr freuen, wenn man eine zusaetzliche "kompakte" sammlung als download haette.

einmal laden, alle aktuellen lieder da.

danke schon mal.

Wir diskutieren gerade

Wir diskutieren gerade intern, wie man eine solche Sammlung am Besten lösen könnte :) - mittelfristig wird es sie aber natürlich geben!

Sprache: Italienisch

die fehlt noch - und ist bei Lidern ja nicht ungewöhnlich. (Viva la musica!)

Gruß

Privacy

Eingetragen :)

Eingetragen :)

Kategorie: Tanzlieder

Ich hätte einige Tanzlieder zu bieten ... - und schlage dies auch als Kategorie vor

Brüderlein komm tanz' mit mir (Humperndick, Hänsel und Gretel)

Zum Tanze da geht ein Mädel (schwedisches Volkslied)

Tanz rüber, tanz nüber (fränkisches Volkslied)

Wenn die Bettelleute tanzen (schlesisches Volkslied)

Heissa Kathreinerle (Elsaß)

Es führt über den Main

Prüfung bzgl. Gemeinfreiheit und Aufnahme in die Sammlung?

Hallo zusammen, erst einmal einen herzlichen Dank für diese Initiative. Die Welt war überreif für solch eine Bewegung!

Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück und dort wurde das Lied "Aram sam sam" jeden Abend in der Kinderdisko gespielt.
Ich hab jetzt die Noten und den Text hier gefunden: http://www.skg-forum.de/liederdruck/lied004druck.htm Im Urlaub haben alle Kinder gerne mit gesungen und getanzt, daher dacht ich das Lied wäre ein guter Kandidat für eine Kita-Sammlung. Allerdings stünde hier wohl noch eine Prüfung auf Gemeinfreiheit an. Könnt Ihr das mit dem vorhandenen Material machen? Soll ich das jetzt nach Registrierung schon übertragen, auch wenn ich keinen Hin-/Nachweis zum Urheber habe?

Auf http://www.skg-forum.de/liederdruck/ finden sich übrigens noch viel mehr schöne Lieder, bei allen fehlen Angaben zum Urheber. Kann ich da auch irgendwie bei der Übernahme unterstützen? Wenn ja, wie?

Mein einziger Beitrag hierzu wäre derzeit lediglich dieser Vorschlag. Wenn ich irgendwie helfen kann gebt mir einen Hinweis als Antwort hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Engel

habe mal gestartet wenn die

habe mal gestartet wenn die Bettelleute tanzen, Noten sind fertig, Texte fehlen noch, schätze in 2 Tagen, aktiv, da ich morgen ganzen Tag auch andere Arbeit nachgehe ;-)

 

Neu setzen

nimmt sich schon jemand um diese neuen Lieder zum setzen an, oder soll man (ich) sich damit beschäftigen.

1-2 Lieder kann ich im laufe der Woche sicherlich neu erstellen.

dank Musecore ist es sehr einfach zu machen.

Tanzlieder

Ich setze mal Tanz rüber/Tanz nüber
Heissa Kathreinerle

Gruß

Privacy

Brüderchen komm tanz mit mir

Gesetzt und hochgeladen

Kategorie hinzugefügt :)

Kategorie hinzugefügt :)

See Lieder oder auch Wanderlieder

folgende Lieder habe ich  vor Ewigkeiten in der Jugendherberge fröhlich mitgeträllert :

Wir lieben die Stürme,

Im Frühtau zu Berge,

Wenn die bunten Fahnen wehen,

Hoch auf dem gelben Wagen,

...

sind  schöne Lieder !

Recherche zu den Ursprüngen

1. Wir lieben die Stürme:
"Mündlich überliefert"[1]

2. Im Frühtau zu Berge:
"Neueres Volkslied aus Schweden"[1];
"Worte: Olaf Thumann"[1];
"Textübertragung: aus 'Der Spielmann', 1922"[1]
Übersetzer: "Walther Hensel (eigentlich Julius Janiczek; * 8. September 1887 in Mährisch Trübau; † 5. September 1956 in München)" [4]

3. Wenn die bunten Fahnen wehen:
"Worte und Weise: Alfred Zschiesche"[1];
"Verlag B. Schott's Söhne, Mainz" [1]
"Alfred Zschiesche (*22.02.1908 in Wiesbaden † 1992)" [3]

4. Hoch auf dem gelben Wagen:
"Worte: Hans Baumbach" [1];
"Der Wagen rollt - 1879, Gedicht, später (1922) unter dem Titel Hoch auf dem gelben Wagen von Heinz Höhne vertont" [2]
(!) Die beiden Quellen widersprechen sich bzgl. des Vornamens: Hans -- Rudolf (!)
"Rudolf Baumbach (* 28. September 1840 in Kranichfeld; † 21. September 1905" [2]

Quellen:
[1] Schleswig-Holsteinischer Heimatbund (Hrsg.) (1970). Liederbuch für Schleswig-Holstein. Wolfenbüttel und Zürich (Möseler) sowie Bonn und Bad Godesberg (Voggenreiter)
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Baumbach
[3] http://scout-o-wiki.de/index.php/Alf_Zschiesche
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Hensel

Fazit: "Wenn die bunten Fahnen wehen" ist noch nicht gemeinfrei. Der deutsche Übersetzer vom schwedischen Original "Im Frühtau zu Berge" ist 1956 gestorben, auch hier scheint das Werk noch nicht gemeinfrei. Zumindest nicht grundsätzlich.
Die anderen beiden Lieder scheinen zunächst verwendbar zu sein.

Vielen Dank für eure Bemühungen und
alles Gute
Chrisch

Noch ein altes Volkslied

Kein schöner Land - 1832-1847 Vormärz

Ist erledigt

Hab es eingebaut.

Neue Kategorie

Hi,

ich weiß, das ist weniger für die Kinder, als viel mehr für die Eltern & Erzieher, aber könnten wir nicht eine Kategorie "Wiegenlieder" eröffnen?

Erledigt :)

Erledigt :)

thnx

Scheint sich ja richtig gelohnt zu haben. Ist ja schon auf Platz 2 der Kategorie :-D

Weitere Lieder für den Laternenumzug

Auch wenn die Laternenumzugszeit gerade vorbei ist, ist in vielen KiTas der Bedarf an gemeinfreien Liedtexten und Noten zum Laternenfest hoch.

Vielleicht können ja bis zur nächsten Saison ein paar dieser Lieder (und weitere) hier veröffentlicht werden:

Durch die Straßen auf und nieder
Ich habe eine kleine Laterne
Milli und Molli
Laterne, Laterne
Leuchte, leuchte kleine Laterne
Sankt Martin, Sankt Martin

Vielen Dank!

Lieder für den Laternenumzug

Hallo,

habe mir deine Wunschliste gerade angeschaut. Leider gibt's da dann wieder das Problem wegen den Lizenzen...
Ich würde die Lieder ja gerne setzen - aber leider sind sie noch nicht gemeinfrei. Gemeinfrei sind Lieder erst, wenn alle Beteiligten seit über 75 Jahren tot sind.

Die Künstler anzuschreiben bringt leider auch nicht viel - soweit ich weiß dürfen Künstler Musikstücke nicht freigeben, wenn sie einen Vertrag mit der GEMA haben. Und hier scheinen Verträge vorzuliegen.

Grüße Nine

Schade

Hallo Nine,

danke, dass du recherchiert hast. Wo kann man so etwas denn nachschauen?

Schade, dass diese Lieder wohl noch zu neu sind :(

Grüße

Johannes

Wobei hier steht, dass

Wobei hier steht, dass zumindest Sankt Martin und Laterne, Laterne gemeinfrei sein müssten:

http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/gema-kassiert-bei-martinszuege...