Über 'Kinder wollen Singen'

Die VG Musikedition und die GEMA demonstrieren Unzulänglichkeiten im derzeitigen Urheberrecht – ohne Beratung durch spezialisierte Anwälte fällt es schwer Rechtssicherheit zu erhalten. Den meisten Menschen ist klar, dass sie neue Lieder nicht einfach so kopieren dürfen – aber warum man beispielsweise im Kindergarten nicht aus einem Liedbuch singen darf ist wenig verständlich. Noch unverständlicher wird es, wenn man sich überlegt dass es teilweise um traditionelle Lieder geht. Traditionelle Lieder sind gemeinfrei - sie sind Teil des allgemeinen Kulturkanons der BRD … und diese Lieder soll man jetzt nicht im Kindergarten singen dürfen?

Politiker mahnen zu Recht eine musikalische Früherziehung von Kindern an. Aber wie bitte soll das funktionieren wenn ein Kindergarten vor jeder Singrunde erst einmal einen Anwalt konsultieren muss?

Die Idee hinter kinder-wollen-singen.de ist deshalb eine einfach zu bedienende Webseite zu erschaffen auf der Anwender mit wenigen Klicks einzelne Lieder oder eben ganze Liedgruppen exportieren können – und die Sicherheit haben, dass sie diese Lieder auch verwenden dürfen und dass sie die Noten so oft ausdrucken können wie sie möchten. Bisher gibt es hier noch nicht viel - das Projekt ist im Aufbau! Aber eure Hilfe könnten wir brauchen: Wer helfen will, kann uns gerne eine Mail schicken!

Einmal muss das Eintragen neuer Noten einfach sein. Wir werden ein Formular bauen dass es erlaubt, Notensätze kombiniert mit Zusatzinformationen (Komponist, warum ist das Lied freigegeben, etc) einzustellen. Jedes Musikstück wird vom Eintrager oder unserem Team neu gesetzt - damit erreichen wir Rechtssicherheit für die Freigaben.

Für Anwender wie beispielsweise Kindergärten soll eine einfache Suche vorhanden sein – nach Liedtitel, Jahreszeit, Thema (bsp. Weihnachten, Ostern, Laternenläufe) oder Alter. Für jedes Musikstück, Sammlungen oÄ gibt es PDF-Exporte, so dass die Liedstücke einfach verwendet werden können.

Kurz: Kinder-wollen-singen.de will EINFACH sein. Komponisten und Freiwllige können einfach neue Lieder eintragen und Anwender können diese Lieder einfach suchen, speichern, drucken und verwenden – ganz ohne Angst vor der GEMA.