In einem kühlen Grunde (E-dur)

Über das Lied

Komponist: 
Friedrich Glück (1793 - 1840)
Texter: 
Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)

Kommentare

Kinderlied?

Die Einzeltakte sind grafisch ungenau aneinander gefügt, das sieht nicht so richtig gut aus.

Da wir uns im deutschsprachigen Raum bewegen empfehle ich, deutsche Harmoniebezeichnungen zu verwenden und demzufolge nicht "B" sondern "H" als Akkordsymbol zu schreiben.

Am Ende des letzten Taktes fehlt außerdem eine Viertelpause.

Des weiteren ist dieses Lied ganz sicher kein Kinderlied! Siehe 3. Strophe: "Ich möcht' als Reiter fliegen, wohl in die blut'ge Schlacht"!

 

Danke für die Hinweise. Das

Danke für die Hinweise. Das mit der grafischen Ungenauigkeit beim Taktwechsel ist seltsam und mir ehrlich gesagt vorher gar nicht aufgefallen. Muss ich mir mal anschauen, woran das liegt.

Den Hinweis für die Akkordbezeichnung „H“ statt „B“ nehme ich gerne an. Ich komm halt aus dem Jazz-Bereich und habe darüber gar nicht nachgedacht. Ich ändere das bei Gelegenheit.

Die fehlende Viertelpause im letzten Takt... naja, ich kenne haufenweise Notationen, die im letzten Takt die fehlenden Pausen einfach auslassen... ist zugegeben nicht 100%ig korrekt, aber nach meinem Dafürhalten nicht tragisch. Kann ich aber auch ändern.

Das Thema „Kinderlied“... meine Tochter (8 Jahre) singt und hört dieses Lied sehr sehr gerne (hat es außerdem bereits im Kindergarten gelernt). Die Strophe ist zugegebener Maßen nicht sehr kindgerecht, ich wollte sie aber der Vollständigkeit halber trotzdem aufführen. Was meinen denn die Admins zu diesem Thema?

Viele Grüße
Mordax

 

Puh, gute Frage. Ich hätte es

Puh, gute Frage. Ich hätte es nicht als klassisches Kinderlied gesehen. Vermutlich wäre es - auch mit Blick auf die identische Problematik in Altersheimen oÄ - sinnvoll zwei Projekte parallel laufen zu lassen ("Kinder wollen singen" und "Alle wollen singen" oder so Ähnlich) und/oder hier eine Markierung der Altersstufe einzufügen…

Auch eine gute Lösung. Also

Auch eine gute Lösung. Also ich bin da ganz schmerzfrei. Wenn das Lied hier nicht reinpasst, dann raus damit bzw. woanders hin ;-)

Greetz
Mordax