Gästebuch

Sagt uns eure Meinung!

Habt ihr Wünsche, Anregungen oder Vorschläge oder wollt ihr uns einfach nur sagen was ihr von Kinder wollen singen haltet? Fügt einfach hier ein Kommentar hinzu :)

Kommentare

Okay ;)

Okay ;)

Danke

Das war schnell.

Was mir gerade aufgefallen ist: In den Gesamt-Liedübersicht ist der Link zu Hänschen-Klein defekt :)

Ich habe eure Seite auf pädagogik-verzeichnis.de aufgenommen. Jeder Link zählt :)

Danke fürs verlinken :) Jupp,

Danke fürs verlinken :)

Jupp, Hänschen klein hat zwei PDFs und irgendwie kommt die Liste damit noch nicht klar … mal schauen wie ich das lösen kann.

Jetzt aber ;)

Jetzt aber ;)

Ein tolles Projekt

Hallo,

auch wenn hier noch nicht sehr viel zu finden ist, möchte ich sagen, dass ich die Idee unglaublich toll finde.

Jeder Anfang ist schwer, aber lasst euch nicht entmutigen, wenn es etwas dauert, bis die Seite bekannt wird.

Der Bedarf seitens der Bildungseinrichtungen ist definitiv da!

Danke für das tolle Angebot!

Grüße

Johannes

"Die Gedanken sind Frei"

Zunächst ein Lob: Dieses Projekt ist einfach gut!
Jetzt habe ich mir gedacht das dieses Lied
( http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei ) nicht fehlen sollte. An dem o.a. Ort gibt es auch ein Notenblatt als PDF. Kann man das einfach nehmen??

Gruß
Jan

Danke für das Lob! Im

Danke für das Lob!

Im Zweifelsfall wäre es mir lieber, wenn das Lied neu gesetzt würde - dann vermeidet man alle etwaigen Probleme :)

Erledigt ;)

Ich habe das Lied gerade gesetzt, sollte demnächst bei "Alle Lieder" erscheinen.

Layout

Soll das Layout nun so bleiben? Gerade die Seite http://www.kinder-wollen-singen.de/lieder sieht doch recht, ähhh, ungestylt aus.

I bewahre ... und wenn uns

I bewahre ... und wenn uns jemand ein anständiges Design geben könnte, wären wir *sehr* dankbar :)

Volkslieder

Volkslieder (echte Volkslieder, keine "volkstümlichen Schlager") sind gemeinfrei und können beliebig kopiert und gesungen werden. Aber aufpassen, daß man keine geschützten Bearbeitungen kopiert.

Jupp. Aber eben diese

Jupp. Aber eben diese Problematik "geschützte Bearbeitung" macht es zum Teil für Kindergärten etc schwierig herauszufinden, ob sie ein Lied jetzt beliebig kopieren dürfen oder nicht. Deshalb versuchen wir langfristig eine möglichst umfangreiche Liste von Liedern zu erstellen, für die wir das bereits recherchiert haben :)

Wobei die GEMA oder ander

Wobei die GEMA oder ander Verwerter AFAIK doch noch nie einen Kindergarten wegen Kopien einer *Bearbeitung* eines gemeinfreien Werkes abgemahnt o.ä. haben, der reine Notensatz ist ohnehin nicht schützbar. Euer Liederbüchlein hätte man im Kindergarten also wohl auch auch aus professioneller gesetzer Quelle zusammenkopieren können -- und Liederbücher liegen sehr viele in Kindergärten, alleine schon durch Spenden von Eltern.

Man könnte euch andersherum vorwerfen, aus parteipolitschen Gründen  FUD im Kindergarten zu schüren, um dann selber als Retter aufzutreten. Mit dem Erteilen von Rechtsauskünften wäre ich an eurer Stelle auch etwas vorsichtiger, schließlich habt ihr euch beim Weihnachtslied-Büchlein selber Rechte an den Liedern angemaßt, die ihr garnicht hattet und wolltet gemeinfreie Lieder unter CC Lizenzen stellen (um das zu klärem musstet ihr ironischerweise auch noch bei den Verwerten nachfragen, die euch das netterweise erklärt haben). Das Büchlein wolltet ihr dann bizarrerweise mit einer möglichen *kommerziellen* Nutzung und an den Haaren herbeigezogegen möglichen Wettbewerbsklagen rechtfertigen.

Es bleibt für mich ein Nachgschmack des Mißbrauchs von Kindern zur politischen Agitation und Profilieriung (was anderes hat von der Leyen auch nicht gemacht) um ein paar Schlagzeilen zu bekommen und den Verwertungsgesellschaften mal ordentlich vor's Schienenbein zu treten, trotzdem die ja gar nicht das Problem bei euren Liedern sind, und euch sogar noch die Rechtslage erklären mussten.

Naja, die Druckerei wird sich sehr über den Auftrag gefreut haben, wobei ich es komisch fand, dass ihr zwar Musiker, Verteiler, ... gesucht habt, beim Druck aber von Anfang konkrete Angaben über Papierqualität, ... standen und keine Druckerei gesucht wurde, die ein billigeres Angebot macht. Die stand offenbar von Anfang an fest.