Habt ihr eine kurze Anleitung zum setzen von Liedern mit Musescore?

Musescore ist ein einfach zu bedienendes OpenSource-Programm zum setzen von Musik. Es ist für eine ganze Reihe von Betriebssystemen erhältlich, darunter Windows, Linux und Mac OS.

Zwar haben wir noch keine Anleitung dafür erstellt, aber im Musescore-Handbuch findet sich dazu etwas.

  1. Neue Partitur erzeugen
  2. Noteneingabe
  3. Liedtext
  4. Akkordnamen
  5. Taktstriche
  6. Editiermodus

Damit dürften die wichtigsten Punkte erklärt sein. Am einfachsten ist es eine neue Partitur anzufangen und dort Liedtitel, Komponist, Texter und Lizenz einzutragen. Dann wählt ihr Tonart und Takt aus (vgl. Neue Partitur erzeugen) und klickt auf "Abschließen".

Die leere Partitur wird angezeigt. Wenn ihr auf einen Taktstrich klickt und ENTER drückt, wird an dieser Stelle ein Zeilenumbruch eingefügt. Mit STRG+ENTF könnt ihr einen Takt löschen und mit EINFG einen neuen einfügen.

Im Noteneingabemodus (vgl. Noteneingabe) könnt ihr Noten eingeben. Wenn ihr damit fertig seid drückt ESC um den Noteneingabemodus zu verlassen. Danach klickt auf die erste Note und wählt EINFÜGEN > TEXT > LIEDTEXT (vgl. Liedtext) und gebt einfach den Liedtext ein. Mit LEERTASTE springt ihr zur nächsten Note (ebenso mit dem Bindestrich -).

Seid ihr auch damit fertig, könnt ihr noch Akkorde hinzufügen - klickt auf eine Note beim Akkordwechsel und wählt EINFÜGEN > TEXT > AKKORDNAME und gebt den Akkordnamen ein.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch eine Note in der untersten Notenreihe auswählen, einen Systemtext hinzufügen und dort den Liedtext einfügen. Dann könnt ihr den Text unter die Noten verschieben.

Zum Abschluss noch ein Doppelklick auf die Lizenzangaben ganz unten auf der Seite – dort könnt ihr beispielsweise folgendes eintragen (wenn das Lied gemeinfrei ist):

Gemeinfrei
Kann beliebig weitergegeben, vervielfältigt und verwendet werden.

Gesetzt für www.kinder-wollen-singen.de von [Name]

Kommentare

LilyPond?

Aufgrund des Aufrufes hier auf http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/nachrichten/creative_commons-lize... sollte auch LilyPond-Format ok sein. Auf der Website gibt es ja die nächsten Tage auch eine Reihe von gemeinfreien Weihnachtsliedern.

Klar, LilyPond wird auch

Klar, LilyPond wird auch gerne genommen - die Dateien können ja bereits als Quelldateien hochgeladen werden :) (vgl. http://www.kinder-wollen-singen.de/faq#n14 )

Nur ist LilyPond für Anfänger schwieriger, deshalb hier das MuseScore-Tutorial.