Hänschen klein

Über das Lied

Komponist: 
Traditionell
Texter: 
Traditionell

Kommentare

Mehr Strophen

Hallo Aksel,

wie ist das? Das Lied hat ja im Original mehr Strophen und das Lied ist ein wenig "komplexer":

http://www.volksliederarchiv.de/text459.html

Danke Dir,

Henrik

 

Mehr Strophen

Hallo Henrik,

Es ist richtig, dass das Lied in der ältesten Version von Franz Wiedemann (1821-1882) mehr Strophen hat. Ich habe diese Version genommen, weil sie heute gebräuchlicher ist - sie wurde vermutlich von O. Frömmel 1899 veröffentlicht. Die Melodie selbst ist dagegen schon sehr alt (womöglich sogar schon aus dem 17. Jahrhundert). Wenn du willst, kann ich gerne noch den alten Text reinbauen.

Viele Grüße,

Aksel

Alternative: C-Dur?

Da das Lied eigentlich recht einfach ist, und somit auch für Anfänger geeignet, würde es sich anbieten, das Lied zusätzlich in C-Dur zu setzen, und Akkorde hinzuzufügen.

Erledigt

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade eine zweite Version hochgeladen.